Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
 Diana Clausen

Diana Clausen

Hausleitung

Bürgermeister-Gräf-Haus

Steckbrief

Wer wir sind?

Das Bürgermeister-Gräf-Haus ist ein Quartierszentrum, welches unterschiedliche soziale Einrichtungen unter einem Dach vereint. Dies reicht von der Kindertagesstätte über eine Einrichtung der Jugendhilfe bis hin zu zwei stationären Pflegeeinrichtungen.

Als Pflegeeinrichtung des Frankfurter Verbands wollen wir die Lebensqualität von allen älteren und beeinträchtigten Menschen nachhaltig verbessern. Deshalb gibt es von uns genau die Hilfe, die man braucht. Bei uns soll es allen gut gehen – den Menschen, um die wir uns kümmern, genauso wie den Kollegen und Kolleginnen, die bei uns arbeiten. Deshalb leben wir Offenheit und Toleranz – jeden Tag.

Was wir tun?

Unser Ziel ist es, pflegebedürftige Frankfurter:innen individuell und bedürfnisorientiert zu unterstützen und zu fördern. Deshalb ist unser Ansatz ganz auf „aktivierende Pflege“ ausgerichtet. Das heißt, wir konzentrieren uns auf die individuellen Bedürfnisse bzw. geistigen und körperlichen Fähigkeiten der Menschen und pflegen sie so, dass sie möglichst viel selbst erledigen können. Je nach Hilfebedarf geben wir Anleitung zur Selbstpflege, unterstützen bei der täglichen Pflege oder übernehmen die Pflege ganz. So soll die größtmögliche Selbstständigkeit im täglichen Leben erhalten bzw. wiederhergestellt werden.

Was an uns besonders ist?

In Trägerschaft des Frankfurter Verbands werden vor Ort zwei stationäre Pflegeeinrichtungen betrieben, eine Einrichtung für pflegebedürftige ältere Menschen und eine Einrichtung für pflegebedürftige Menschen mit Suchterkrankungen. Das miteinander verschiedener Generationen und verschiedener Lebensgeschichten im Quartierszentrum Bürgermeister-Gräf-Haus macht diesen Ort und die dort befindlichen Einrichtungen besonders, vielfältig und lebenswert.

Die vielfältigen Angebote vor Ort, der Bezug zum Quartier und zur Nachbarschaft bieten unseren Klienten und Klientinnen einen sicheren Rückzugsort und zugleich Anschluss in einem lebendigen Quartierszentrum. Die Begegnung und das Miteinander prägen das Leben in unseren Einrichtungen.

Wie Sie uns finden?

Das Bürgermeister-Gräf-Haus befindet sich im Hühnerweg 22 in Sachsenhausen. Die S3, S4, S5 oder S6 fahren bis zur Haltestelle „Lokalbahnhof“, die S1, S2, S8 und S9 zum „Mühlberg“. Nach einem kurzen Fußweg sind Sie bei uns. Mit den Bussen 30 und 36 fahren Sie bis zum „Wendelsplatz“ und laufen knapp 300 Meter zu Fuß. Der Bus 47 fährt bis zur „Geleitstraße“ und hält damit fast vor unserer Tür.

Wo es noch mehr Informationen gibt?

https://frankfurter-verband.de/einrichtung/buergermeister-graef-haus