Kontakt
Ihr Ansprechpartner
 Martin Credé

Martin Credé

Hausleitung

Victor-Gollancz-Haus

Steckbrief

Wer wir sind?

Das Victor-Gollancz-Haus gehört zu den Voreitern in der kultursensiblen Altenhilfe. In unserer Pflegeeinrichtung sind Senior:innen unterschiedlichster Herkunft und Religion zuhause. Wir leben Wertschätzung und geben individuellen Lebensgewohnheiten genügend Raum. Unser Wir-Gefühl wird gerade von dieser kulturellen Vielfalt stark geprägt.
Als Pflegeeinrichtung des Frankfurter Verbands wollen wir die Lebensqualität von allen älteren und beeinträchtigten Menschen nachhaltig verbessern. Deshalb gibt es von uns genau die Hilfe, die man braucht. Bei uns soll es allen gut gehen – den Menschen, um die wir uns kümmern, genauso wie den Kollegen und Kolleginnen, die bei uns arbeiten. Deshalb leben wir Offenheit und Toleranz – jeden Tag.

Was wir tun?

Das Sozial- und Rehazentrum West bietet schwer- und schwerstpflegebedürftigen Senior:innen unabhängig von Herkunft oder Religion ein Zuhause. Damit jede und jeder in dem Umfeld leben kann, in dem er oder sie sich am wohlsten fühlt, ist unser Haus in Wohnbereiche gegliedert. So werden in einer Wohngruppe besonders die kulturellen Lebensgewohnheiten und religiösen Traditionen des muslimischen Glaubens berücksichtigt.

 

 

Was an uns besonders ist?

Bei uns leben Menschen mit und ohne Migrationshintergrund unter einem Dach zusammen. Die kulturelle Prägung, die religiösen Bedürfnisse, sprachliche Anforderungen und selbstverständlich auch kulinarische Vielfalt machen unsere Einrichtung zu einem lebendigen Ort der Begegnung. Pflegebedürftige Menschen mit und ohne Migrationshintergrund schätzen es, dass ihre kulturell geprägten Lebensgewohnheiten und religiösen Bedürfnisse im Pflegealltag berücksichtigt werden. Ob Sprache, Essen oder Glaube, mit unseren geschulten muttersprachlichen Mitarbeiter:innen stellen wir sicher, dass es für alle Pflegebedürftigen die passende Betreuung gibt. Etwas besonderes ist auch, dass wir sehr viele Feste feiern, die traditionell deutschen genau wie die Feste aus den verschiedenen Herkunftsländern unserer Bewohner*innen. Es gibt immer einen guten Grund, miteinander zu feiern.

Wie Sie uns finden?

Das Victor-Gollancz-Haus in der Kurmainzer Straße 91 befindet sich nahe des Höchster Stadtparks. Fahren Sie mit den S-Bahn-Linien 3–6 bis zur Haltestelle „Rödelheim“ oder mit der Buslinie 34 bis zu Haltestelle „Reifenbergstraße“. Jetzt sind es nur noch wenige Gehminuten, dann stehen Sie direkt vor unserer Tür.

Wo es noch mehr Informationen gibt?

https://frankfurter-verband.de/einrichtung/victor-gollancz-haus