Kontakt
Ihr Ansprechpartner
 Karsten Ruddies

Karsten Ruddies

Hausleitung

Sozial- und Rehazentrum West

Steckbrief

Wer wir sind?

Im Sozial- und Rehazentrum West in Rödelheim finden pflegebedürftige Frankfurter:innen unabhängig von der Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung ein Zuhause. Damit alle unsere Senior:innen in dem Umfeld leben können, in dem sie sich wohlfühlen, ist unser Haus in Wohnbereiche gegliedert, die unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte fachlich abdecken (z.B. Menschen mit Demenz oder Menschen mit Immundefekten (HIV/Aids)).

Als Pflegeeinrichtung des Frankfurter Verbands wollen wir die Lebensqualität von allen älteren und beeinträchtigten Menschen nachhaltig verbessern. Deshalb gibt es von uns genau die Hilfe, die man braucht. Bei uns soll es allen gut gehen – den Menschen, um die wir uns kümmern, genauso wie den Kollegen und Kolleginnen, die bei uns arbeiten. Deshalb leben wir Offenheit und Toleranz – jeden Tag.

Was wir tun?

Das Sozial- und Rehazentrum West bietet schwer- und schwerstpflegebedürftigen Menschen ein Zuhause – unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung. Die stationäre Pflege ist auch vorübergehend als Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege möglich. Wir kümmern uns auch um die speziellen Bedürfnisse von Bewohner:innen mit Demenz.

 

Was an uns besonders ist?

Mit einem Bereich für Menschen mit Immundefekten (HIV/Aids) haben wir ein dringend benötigtes Pflegeangebot geschaffen – und eine Versorgungslücke geschlossen. Unsere Einrichtung mit speziell geschulten Mitarbeiter*innen bietet Pflegeplätze für HIV-Infizierte und Aids-Patient*innen. Eine spezielle ärztliche Betreuung in Bezug auf HIV/Aids-Erkrankungen findet in Zusammenarbeit mit dem Infektiologikum statt. Weil wir Toleranz gegenüber Schwulen, Lesben, Bi-, Trans- und Intersexuellen leben, sind wir auch von der Initiative Regenbogenpflege zertifiziert.

Wie Sie uns finden?

Das Sozial- und Rehazentrum West befindet sich in der Alexanderstraße 92–96, nahe des Brentano-Parks. Fahren Sie mit den S-Bahn-Linien 3–6 bis zur Haltestelle „Rödelheim“ oder mit der Buslinie 34 bis zu Haltestelle „Reifenbergstraße“. Nach ein paar wenigen Gehminuten stehen Sie direkt vor unserer Tür.

Wo es noch mehr Informationen gibt?

https://frankfurter-verband.de/einrichtung/sozial-und-rehazentrum-west