Steckbrief

Wer wir sind?

Im Zentrum für körperlich Schwertbehinderte leben zumeist jüngere Menschen mit unterschiedlichen geistigen und körperlichen Handicaps. Außerdem haben wir noch eine kleine Wohngruppe für Menschen mit Mehrfachbehinderungen.

Was wir tun?

Wir geben den Bewohner:innen die Geborgenheit eines Zuhauses – und viel Freiraum, um ihr Leben individuell zu gestalten. Durch die bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung machen wir es möglich, trotz Behinderung und hoher Pflegebedürftigkeit selbstbestimmt zu leben. Wir wecken und fördern die individuellen Ressourcen unserer Bewohner*innen und Tagesgäste und stärken ihre Fähigkeiten zur Selbsthilfe.

 

 

Was an uns besonders ist?

Für ein Mehr an Lebensqualität setzen wir auf Begegnung und sozialen Kontakt für mehr Teilhabe. Von uns gibt es eine sinnvolle Tagesstruktur und viele Ideen für Aktivitäten, die das Wir-Gefühl stärken. Gemeinsam – das fängt bei uns schon bei den kleinen Dingen an. Die Art und Weise, wie wir zusammenleben, hilft unseren Bewohner*innen dabei, im Alltag an sich selbst zu wachsen.

Wie Sie uns finden?

Das Zentrum für körperlich Schwerbehinderte befindet sich in der Schwarzwaldstr. 162 – direkt am Frankfurter Oberforsthaus am Stadtwald. Fahren Sie einfach mit der S21 bis zur Haltestelle „Oberforsthaus“. Von dort sind es nur noch wenige Schritte zu Fuß.

Wo es noch mehr Informationen gibt?

https://frankfurter-verband.de/pflege-fuer-menschen-mit-behinderung