Kontakt
Ihr Ansprechpartner
 Armin Blum

Armin Blum

Hausleitung

Julie-Roger-Haus

Steckbrief

Wer wir sind?

Das Julie-Roger-Haus ist ein von Toleranz geprägtes Pflegeheim. Hier finden auch queere Menschen ein aufgeschlossenes Umfeld, in dem sie offen mit ihrer sexuellen Identität umgehen können.

Als Pflegeeinrichtung des Frankfurter Verbands wollen wir die Lebensqualität von allen älteren und beeinträchtigten Menschen nachhaltig verbessern. Deshalb gibt es von uns genau die Hilfe, die man braucht. Bei uns soll es allen gut gehen – den Menschen, um die wir uns kümmern, genauso wie den Kollegen und Kolleginnen, die bei uns arbeiten. Deshalb leben wir Offenheit und Toleranz – jeden Tag.

Was wir tun?

Zuhause ist ein Gefühl. Damit sich unsere Bewohner:innen wirklich wohlfühlen, gehen wir auf jedes individuelle Bedürfnis bestmöglich ein. Wir machen sogar die 1930-er und 50er-Jahre wieder lebendig – die Prägezeit unserer hochbetagten und teilweise demenziell erkrankten Bewohner:innen. Von den bunten Mustertapeten bis zu den gehäkelten Platzdeckchen sind alle Wohnbereiche liebevoll dekoriert.

Unser Ziel ist es pflegebedürftige Frankfurter:innen individuell und bedürfnisorientiert zu unterstützen und zu fördern. Deshalb ist unser Ansatz ganz auf „aktivierende Pflege“ ausgerichtet. Das heißt, wir konzentrieren uns auf die individuellen Bedürfnisse bzw. geistigen und körperlichen Fähigkeiten der Menschen und pflegen sie so, dass sie möglichst viel selbst erledigen können. Je nach Hilfebedarf geben wir Anleitung zur Selbstpflege, unterstützen bei der täglichen Pflege oder übernehmen die Pflege ganz. So soll die größtmögliche Selbstständigkeit im täglichen Leben erhalten bzw. wiederhergestellt werden

 

Was an uns besonders ist?

Unsere Pflegeeinrichtung ist ein Zuhause für alle Menschen, gleich welcher Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung. Weil wir Toleranz gegenüber Schwulen, Lesben, Bi-, Trans- und Intersexuellen leben und aktiv gegen Diskriminierung vorgehen, sind wir sogar von der Initiative Regenbogenpflege zertifiziert. Eine Auszeichnung, auf die wir stolz sind!

Wie Sie uns finden?

Sie finden das Julie-Roger-Haus in der Gummersbergstraße 24 in Eckenheim ganz leicht: Fahren Sie z. B. mit der Buslinie 34 oder der U-Bahnlinie 5 zur Haltestelle „Marbachweg / Sozialzentrum“. Von dort ist es nur noch ein kurzer Fußweg.

Wo es noch mehr Informationen gibt?

https://frankfurter-verband.de/einrichtung/julie-roger-haus