Kontakt
Heinrich-Schleich-Haus

Hausleitung
Betty Mühlpfordt



(069) 40 808-0

info@heinrich-schleich-haus.de

Ihre Ansprechpartnerin
 Betty Mühlpfordt

Betty Mühlpfordt

Hausleitung

Heinrich-Schleich-Haus

Steckbrief

Wer wir sind?

In der Gemeinschaft zuhause – das ist unser Motto im Heinrich-Schleich-Haus. Senior:innen, die in unserem Altenhilfezentrum leben, haben ganz konkrete Vorstellungen vom Leben im Alter und Lust auf eine aktive Gemeinschaft.

Als Pflegeeinrichtung des Frankfurter Verbandes wollen wir die Lebensqualität von allen älteren und beeinträchtigten Menschen nachhaltig verbessern. Deshalb gibt es von uns genau die Hilfe, die man braucht. Bei uns soll es allen gut gehen – den Menschen, um die wir uns kümmern, genauso wie den Kolleg*innen, die bei uns arbeiten. Deshalb leben wir Offenheit und Toleranz – jeden Tag.

Was wir tun?

Unser Wohnkonzept der stationären Pflege stellt die gemeinsame Bewältigung des Alltags in den Mittelpunkt. In Wohngemeinschaften erhalten und fördern wir die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit unserer Bewohner:innen. Dank des WG-Konzepts ist eine intensive Betreuung möglich, z. B. von Bewohner:innen mit leichter bis schwerer Demenz.

 

Was an uns besonders ist?

Typisch für unsere Wohngemeinschaften: Alle Bewohner*innen gestalten den Alltag selbst. Freizeitangebote richten sich nach den Interessen der jeweils 10 WG-Bewohner*innen. Die Arbeit unseres Pflegeteams ist ganz auf die individuelle, Lebensfreude vermittelnde Pflege ausgerichtet. Eine Wohngemeinschaft ist speziell für Menschen muslimischen Glaubens eingerichtet, in zwei Wohngemeinschaften kümmern wir uns um die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz.

Wie Sie uns finden?

Das Heinrich-Schleich-Haus liegt in der Bregenzerstraße 23 und damit fast im Zentrum Fechenheims. Mit der Haltestelle „Schießhüttenstraße“ halten die Straßenbahnlinie 11 und die Buslinien 44 und 940 nur wenige Gehminuten von uns entfernt.

Wo es noch mehr Informationen gibt?

https://frankfurter-verband.de/einrichtung/heinrich-schleich-haus