Gegen Prüfungsangst vorm Examen

09. März 2021

Frankfurt am Main, den 09. März 2021 – Mit einem neuen Coaching-Angebot unterstützt das Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main Auszubildende bei Prüfungsangst, Lernblockaden oder Motivationskrisen vor dem Examen.

Für alle Auszubildenden, denen beim Gedanken an die Abschlussprüfung flau im Magen wird, hält Pflegepädagoge Klaus Schwarz aus dem Agaplesion Bildungszentrum ein besonderes Angebot bereit: Er bietet den angehenden Pflegefachleuten ein individuelles Coaching an, um sie gezielt bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen.

„Natürlich bereiten wir die Schüler bereits im Unterricht auf eine anstehende Prüfungssituation vor. Doch beobachte ich immer mehr Auszubildende, denen zum Beispiel das Präsentieren vor einer Gruppe Angst macht oder die für sich noch nicht die richtige Lernstrategie gefunden haben“, sagt Klaus Schwarz. Genau für diese Schüler des Agaplesion Bildungszentrums hat er das freiwillige und kostenfreie Coaching-Angebot ins Leben gerufen.

Klaus Schwarz hat eine zertifizierte Weiterbildung zum Prüfungs- und Auftrittscoach (®PAC) absolviert und kombiniert seine neu gewonnenen Erkenntnisse mit seiner langjährigen Erfahrung als Pflegepädagoge. So gelingt es ihm, in Einzelgesprächen individuell auf die Betroffenen einzugehen. „Die Probleme und deren Ursachen sind ganz unterschiedlich. Diese gilt es zu analysieren und Strategien zur Bewältigung der Blockaden zu entwickeln“, sagt Klaus Schwarz. Durch die gezielte Förderung soll zum einen die Abbruchquote der Ausbildung als auch die Durchfallquote beim Examen verringern werden.

Wichtig ist, dass die Schüler das Angebot aus eigenem Antrieb annehmen. „Es macht keinen Sinn, die Auszubildenden zu drängen. Sie müssen selbst feststellen, dass sie ein Problem haben und meine Tipps und Hinweise aktiv in der Praxis anwenden“, sagt der Pflegepädagoge. Die ersten Reaktionen sind durchweg positiv: „Die Schüler freuen sich für den positiven Impuls, den sie bekommen haben und bedanken sich für die individuelle Betreuung.“

Weitere Informationen über das AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN finden Sie im Internet unter: www.krankenpflegeschule-frankfurt.de

Das AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN ist eine der großen Pflegeschulen in Frankfurt am Main und befindet sich in modernen Räumlichkeiten im Mertonviertel. Das Bildungszentrum wird von den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN und dem Krankenhaus Sachsenhausen getragen und bietet derzeit 175 Ausbildungsplätze für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann an. Neben der dreijährigen Vollzeitausbildung ist hier auch eine vierjährige Teilzeitausbildung möglich. Außerdem gehören Weiterbildungen im Bereich Praxisanleitung sowie Intensiv- und Anästhesiepflege zum Angebot des Bildungszentrums.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33

presse@fdk.info

Coaching kann bei Lernblockaden helfen.